5. Der Lung der Wirkkraft des Karma

Es ist wichtig, dass Sie die Wut oder den Zorn direkt erkennen. Sie haben ganz wunderbare Gründe um ihren Zorn zu rechtfertigen, nicht wahr? Wenn Sie sich die Frage stellen „ist dieser Zorn wirklich nötig?“ Sagen sie: „nun, unter dem Gesichtspunkt der Praxis ist der Zorn vielleicht nicht nötig. Das sind alles Illusionen. Ich muss mich nicht darauf einlassen.“ Warum werden sie weiterhin wütend und zornig? Weil ein starker innerer Wind vorhanden ist. Sie haben nicht die Macht oder Kraft ihn zu stoppen, ihm Einhalt zu gebieten. „Der Wind der Wirkkraft des Karma weht“. Sie sagen: „ich weiß nicht wie ich dahin gekommen bin“. Ganz eindeutig wirken hier von ihrem Willen getrennte Winde, die sie in eine Richtung schieben, die sie gar nicht einschlagen wollten. Ihr Vorhandensein wird in den Bön-Lehren anerkannt. Es ist etwas, worüber sie keine Macht haben. Sie versuchen, sich dieser Kraft bewusst zu sein, diesen Wind mithilfe der Übung der Neun Atemzüge zu bereinigen. Die Wirkkraft des Karma ist im Grunde ein Energiewind. Die Methode, die wir anwenden, ist immer dieselbe: Sie liegt in den Neun Atemzügen der Reinigung. Erzeugen Sie eine positive Intention: „möge ich diese Winde durch die Neun Atemzüge bereinigen.“ Es geht darum, dass sie diese Kraft, die Macht dieser Kraft, die sie in diese Richtung treibt, fühlen können. „Ich fühlte mich geradezu in diese Richtung gedrängt.“ Seien Sie dessen was sie eben geäußert haben, offen gewahr. Es besteht die Chance, dass sie sich mit diesem karmischen Wind verbinden. Wenn sie aber damit beschäftigt sind zu denken, werden sie sich nicht mit ihm verbinden. Werden sie seiner gewahr und wählen es aus. Auswählen bedeutet, urteilslos gewahr zu sein und dies im Körper und Atemfluss zu spüren. Die Tibeter sagen oft: „Ach es ist mein Karma.“ Karmische Kräfte übersteigen unseren Willen oder unsere Absicht. Wenn der karmische Wind bläst, können wir also nicht wirklich das Geschehen ändern, aber wir können etwas an den Ursachen ändern, sodass es das nächste Mal nicht wieder passiert. Wenn sie nicht willens und bereit sind, die Existenz des Karma zu verstehen, werden sie ihr Karma nicht befreien und sehr wahrscheinlich weiter so agieren, dass sich ihr Karma fortsetzt. Das heißt im Grunde, die Möglichkeit von Transformation anzuerkennen.

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